Momme Hinrichs

CREATIVES // Bühne & Video

Videokünstler und Bühnenbildner Momme Hinrichs versucht mit seiner Arbeit eine Symbiose von Projektionen und Bühnenspiel zu erzeugen. Dabei geht es ihm nicht um bloße Dekoration, sondern vielmehr um ein inhaltliches und spielerisches Einbinden des Mediums in die jeweilige Szene.
Enge und meist langjährige Zusammenarbeit mit Regisseuren, wie Peter Konwitschny, David Pountney, Willy Decker, Stefan Herheim, Achim Freyer, Philipp Stölzl und Andreas Homoki (uvm).

Seine Arbeit führte ihn neben den Bayreuther, Salzburger und Bregenzer Festspielen, an die Ruhrtriennale, nach Glyndebourne und zu den Wiener Festwochen. Große Opernhäuser wie Wien, Paris, Berlin, Dresden, München, Amsterdam, Brüssel, Kopenhagen, Oslo, Barcelona und Florenz gehören zu den Wirkungsstätten, sowie diverse weitere Theater in Europa, Kanada und Indien.
Auch außerhalb des Theaters feierte er mit fettFilm Erfolge, wie z.B. ihre vielbeachtete Videoinstallation Signs Fiction am Potsdamer Platz, ebenso mit ihren Arbeiten für das Goethe-Institut Toronto, die deutsche Aidsstiftung, das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth und für die Akademie der Künste in Berlin, sowie 2010, 2012 und 2015 mit dem Videodesign für die Tourneen von Marius Müller-Westernhagen.

Verantwortlich für Bühnenbild und Projektionen, gewann fettFilm 2014 gemeinsam mit der Regisseurin Mara Kurotschka und dem Ensemble der Donbass Opera Donezk, für die Inszenierung des FLIEGENDEN HOLLÄNDERS, den Taras-Schewtschenko-Preis der Ukraine.
Im Herbst 2014 gaben sie mit Verdis GIOVANNA D‘ARCO ihr gefeiertes Opernregie-Debut an der Oper Bonn, an die sie als Bühnenbildner und Videokünstler für die Uraufführung von GEISTERRITTER zurück kehrten.

 

Weitere Infos: http://fettfilm.com/de